Emmaus-Konzerte 2019

Wir machen Musik – Emmaus-Konzerte und Projekte 2019

Die Musik ist ein besonderer Schwerpunkt im Leben der Emmaus-Kirchengemeinde Willich. In allen drei Kirchen in Willich, Schiefbahn und Neersen gibt es Angebote für Jung und Alt. Vom Kinder- und Jugendchor, dem Posaunenchor bis zur Emmaus-Kantorei, vom Jungen Chor bis zum Willicher MusikProjekt. Ob Klassik, Pop oder Gospel, ab Januar beginnen die Proben für das neue Programm. Neueinsteiger sind herzlich willkommen!

In der Reihe der "Emmaus-Konzerte 2019" präsentieren am 6. Januar drei junge Musikerinnen unter dem Namen „Le sourire gracieux“ ihr Programm „Wo die Zitronen blühen“ um 18 Uhr in der Auferstehungskirche und nehmen die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise nach Italien. Mit Traversflöte, Barocklaute und Salterio (Hackbrett) und kurzweiligen Erklärungen werden sie das Willicher Publikum stimmungsvoll in das neue Jahr begleiten.

Nach dem Erfolg des ersten Mitsingkonzertes gibt es am 17. Februar um 18 Uhr in der Schiefbahner Hoffnungskirche ein Wiedersehen mit „Mr. Bluebird and friends“. Bei Schlagern wie „Country roads“, „Amazing grace“ oder „Ich war noch niemals in New York“ heißt es dann ausdrücklich: Mitsingen erwünscht.

Am 10. März ist der feinsinnige Cembalist Klaus-Aymar de la Beaujardiere um 18 Uhr zu Gast in der Willicher Auferstehungskirche. Diesmal wird er Werke von Domenico Scarlatti, Johann Sebastian Bach und Carl Philipp Emanuel Bach auf der Kopie eines historischen Cembalos aus dem frühen 18. Jahrhundert spielen.

Die traditionelle Karfreitagsmusik der Emmaus-Kantorei findet am 19. April um 15 Uhr in der Auferstehungskirche statt. Mit dabei ist Kirchenmusikdirektor Jens-Peter Enk an der Orgel. Die Lesung aus dem Lukas-Evangelium hält Pfarrer Rolf Klein. Die musikalische Leitung hat Kreiskantor Klaus-Peter Pfeifer. Zu hören sind Werke von Bach, Graun, Mendelssohn und Elgar.

Am 26. Mai um 18 Uhr  gibt es ebenfalls in der Auferstehungskirche eine Neuauflage des "Willicher Orgelfrühlings" mit den jungen Organisten der Kirchengemeinde. Das Publikum kann das Orgelspiel dabei auf einer großen Leinwand live verfolgen.

Das 20. Willicher Kinder- und JugendmusikProjekt wird am 2. Juni wieder ein neues Musical zur Aufführung bringen. Die Anmeldung zum Mitmachen für Kinder- und Jugendliche ist am 3. Mai zwischen 17 und 18.30 Uhr im Gemeindezentrum in der Krusestraße in Willich.

Am 16. Juni gibt es um 18 Uhr einen Klavierabend mit dem indischen Pianisten Pervez Mody in der Friedenskirche in Neersen. Der international bekannte Musiker spielt auf dem neuen Ibach-Flügel Werke von Ludwig van Beethoven und Alexander Skrjabin. Der Künstler verspricht einen außergewöhnlichen Klavierabend. Beethoven wie Skrjabin haben zu ihrer Zeit revolutionäre Ideen in Komposition und Präsentation der Musik umgesetzt.

Am 22. September um 18 Uhr erklingt das Herbstkonzert der Emmaus-Kantorei in der Willicher Auferstehungskirche. Damit stellen die Sängerinnen und Sänger auch ihr Programm vor, das sie auf ihrer Konzertreise durch Siebenbürgen in Rumänien singen werden.

Am Reformationstag, dem 31. Oktober, erklingt in einen festlichen Kantatengottesdienst um 19.30 Uhr in der Auferstehungskirche die Bachkantate „Herz und Mund und Tat und Leben“ mit dem berühmt gewordenen Choral „Jesus bleibet meine Freude“. Ein Projektchor der Emmaus-Kantorei musiziert gemeinsam mit den Instrumentalisten der Camerata Louis Spohr Düsseldorf und Solisten. Diese Veranstaltung ist der Auftakt der 15. Willicher Kirchenmusikwoche, die diesmal unter dem Motto „Trost und Zuversicht“ steht.

Am Sonntag, den 3. November ist das Harfenduo „Unicum“ um 18 Uhr zu Gast in der Neersener Friedenskirche. Als erstes Duo lassen Ingrid Spalinskaitè und Giedre Siaulyte keltische und baltische Klänge zweier volkstümlicher Saitenintrumente, Kankles und keltische Harfe, miteinander verschmelzen.

Ein Filmabend am 6. November in der Schiefbahner Hoffnungskirche zeigt die außergewöhnliche Geschichte der exzentrischen Florence Foster Jenkins, die den Traum hat, eine umjubelte Opernsängerin zu werden. Es gibt nur ein winziges Problem: Die Stimme!

Der musikalische Höhepunkt des Jahres ist die Aufführung von Johannes Brahms „Ein deutsches Requiem“ am 8. November in der Pfarrkirche St. Johannes in Anrath und am 17. November in der Friedenskirche Krefeld. Das Besondere daran ist die Kombination mit Werken von Bach, Tartini und Händel, die Brahms selbst für die Aufführung im Bremer Dom 1868 zusammenstellte und dirigierte. Die Proben im großen Chor des Willicher MusikProjektes beginnen im Januar. Ambitionierte Sänger sind eingeladen dieses herausragende Spätwerk des Meisters mitzusingen.

Auch beim Christmas-Jazz am 8. Dezember in der Friedenskirche Neersen ist das Mitsingen wieder erwünscht. Informationen gibt es bei Kreiskantor Klaus-Peter Pfeifer. kp.pfeifer@emmaus-willich.de Flyer mit dem Gesamtprogramm und allen Angeboten sowie Karten zu den Veranstaltungen sind im Gemeindebüro der Emmaus-Kirchengemeinde, Krusestraße 20 in Willich erhältlich.