Um das Warten auf Weihnachten zu verkürzen, lade ich zur Radtour ein. Frische Luft tut Körper und Seele gut. Die Tour ist 16,5 km lang.
Die gpx-Datei (ganz unten) kann man in einen Routenplaner laden und sich einfach leiten lassen.

Wir starten an unserer Hoffnungskirche in Schiefbahn.

Es geht vom Wallgraben Richtung Westen über die Zehnhofstraße Richtung Norden auf den Diepenbroich. Am Obsthof Tillmanns vorbei fahren wir nach Wekeln.

Wir biegen ab auf den Bonnenring und nehmen später am Kreisverkehr rechts die Hülsdonkstraße. Vor dem Friefhof geht es auf den Friedhofsweg und am nördlichsten Ende über den Friedhof. Einfach geradeaus radeln wir über die Krusestraße zu unserer Auferstehungskirche Willich.

Es geht ein Stück zurück über die Krusestraße, dann vor dem Friedhof rechts auf An Liffersmühle bis wir links auf den Fahrradweg einbiegen können. Es geht geradeaus weiter auf dem Radweg der Bahntrasse bis zur Rangierlok.

Wir fahren weiter geradeaus bis zur nächsten Straßenquerung. Rechts biegen wir in die Niederheide ein und fahren über die Autobahnbrücke bis nach Neersen immer geradeaus. Hinter der Brücke geht es leicht rechts auf die Kickenstraße. Wir queren die Hauptstraße und weiter geht es über die Kirchofstraße. Am Friedhof vorbei geht es dann links in die Neustraße. Wenig später stehen wir vor unserer Friedenskirche Neersen.

Es geht weiter die Neustraße entlang, über die Virmondstraße auf einen kleinen Pfad. Schon bald erreichen wir wieder einen asphaltierten Weg und biegen nach links ab. Wir fahren diesen Weg an den Schrebergärten vorbei bis zur Umlaufschranke. Durch den kleinen Wald geht es nach rechts und dann über die Hauptstraße rüber und dort rechts über die Brücke. Wir nehmen den teils matschigen Weg und kommen wieder auf unseren Radweg.
(Wer lieber auf festen Wegen unterwegs ist, fährt von der Neustraße links über die Virmondstraße und dann rechts an der Hauptstraße entlang bis man links wieder auf den Fahrradweg einbiegen kann).
Nachdem wir unter der Autobahn her gefahren sind, nehmen wir wenig später den Weg nach rechts und dann wieder rechts und fahren südlich um den Neersener Bruch herum.

Wir kommen so auf Zum Nordkanal, den wir geradeausfahren bis wir links in die Hessenbende einbiegen können. Wir überqueren Autobahn und Cloer.

Bei nächster Gelegenheit geht es rechts an der Jahnschule vorbei über die Siedlerallee, dann links in den Moorgraben, rechts ein kleines Stück Niederstraße, dann links auf den Am Steigerturm vorbei an der Feuerwehr. Wir nehmen den Weg ganz links durch den Park und biegen danach wieder rechts ab und erreichen so wieder die Hoffnungskirche Schiefbahn.

Die Radtour hat Kristin Schiffer erarbeitet.
Sie ist neben vielfachen Engagement in Musik- und Öffentlichkeitsarbeit auch Presbyterin der Gemeinde.