Die Partnerschaft mit der Evangelischen Kirchengemeinde Krugau im Spreewald, südlich von Berlin, entstand noch zu DDR-Zeiten, als westdeutsche Kirchengemeinden den Kontakt zu evangelischen Kirchengemeinden in Ostdeutschland nicht abbrechen lassen wollten.

Nach der Wiedervereinigung 1990 konnten sich Gemeindemitglieder beider Gemeinden endlich regelmäßig und ohne behördliche Auflagen besuchen. Dies geschieht in der Regel einmal pro Jahr wechselseitig im Spreewald oder hier bei uns am Niederrhein. Über die Jahre sind zwischen einzelnen Familien Freundschaften entstanden, die so gepflegt werden können.

Während der viertägigen Besuche wird über neue kirchliche Entwicklungen gesprochen, die Teilnehmer tauschen sich über den christlichen Glauben aus und unternehmen interessante Ausflüge. Am sonntäglichen Abreisetag wird miteinander ein Gottesdienst gefeiert. Bei all dem kommt das gesellige Miteinander nicht zu kurz.

Bei Interesse oder Fragen gibt Pfarrer Joachim Schuler, Tel. (02154) 8797044, gerne weitere Auskünfte.