Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist die ganzheitliche Betrachtung des Kindes in seiner Lebenssituation.
Jedes Kind wird in seiner Persönlichkeit angenommen, anerkannt und seinen Bedürfnissen entsprechend gefördert. In einer Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens möchten wir dem Kind vielfältige Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit sich selbst und seiner Umwelt anbieten.
Ganzheitliche Förderung und kindgerechte Lernerfahrungen geschehen in altersgemischten Gruppen in Form gezielter Angebote, besonders durch freies Spiel, Wahrnehmungsförderung durch Musik und Rhythmus, ganzheitliche Sprachförderung, Bewegungsförderung, Einübung täglicher Lebenssituationen und Erfahrungserweiterung in Natur und Technik.
Wir möchten, dass das Kind lernt mit Regeln, Grenzen und Freiräumen umzugehen, seine Rolle in der Gruppe findet und Konflikte lösen lernt. Wir möchten Kinder mit verschiedenen Bedürfnissen in unsere Tageseinrichtung integrieren und gehen dabei auf die unterschiedlichen persönlichen, familiären, sozialen, religiösen und kulturellen Vorraussetzungen ein.
Unsere Tageseinrichtung ist in das Leben unserer Kirchengemeinde einbezogen und vermittelt die Einübung christlichen Lebens und Handelns sowie elementare Inhalte des evangelischen Glaubens in kindgemäßer Form, vor allem in Wort, Lied, Gebet und bei der Feier kirchlicher Feste.