Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Freunde der Emmaus-Bücherei,

aufgrund der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW bleibt unsere Bücherei weiterhin geschlossen. Alle Ausleihfristen werden automatisch ohne Ihr Zutun verlängert. Unsere digitale Ausleihe über Leihbook.de steht Ihnen natürlich weiterhin zur Verfügung. Bei Interesse an Leihbook.de schicken Sie uns eine E-Mail an buecherei@emmaus-willich.de, wir melden Sie dann gerne an.

Ab sofort bieten wir auch die kontaktlose Ausleihe in der Emmaus-Bücherei an!

Der Lockdown wird fortgesetzt, aber wir wollen Sie in dieser Zeit nicht allein lassen und Ihnen die Möglichkeit geben kontaktlos Medien zurückzugeben und auszuleihen.

Wie soll das gehen? Sie haben die Möglichkeit über Ihr Leserkonto (www.bibkat.de/emmaus-willich) oder per Mail (buecherei@emmaus-willich.de) oder auch telefonisch Medien zu bestellen (Achtung: Telefonische Bestellungen können nur montags in der Zeit von 16.00-17.00 Uhr und freitags von 15.00-16.00 Uhr entgegengenommen werden. Tel.: 02154-957030).

Bestellungen, die bis Montag 12.00 Uhr eingehen, können am gleichen Tag zwischen 17.00-18.00 Uhr im Vorraum der Bücherei abgeholt werden. Dort finden Sie eine Tasche mit Ihrem Namen. Die Tasche bringen Sie bitte wieder mit. Das gleiche gilt auch für Freitag. Bestellungen, die bis 12.00 Uhr eingegangen sind, können am gleichen Tag zwischen 16.00-17.00 Uhr abgeholt werden. Vergessen Sie bitte nicht uns Ihren vollständigen Namen, evtl. die Lesernummer, eine E-Mail-Adresse und/oder eine Telefonnummer mitzuteilen, vielen Dank im Voraus.

Wollen Sie auch Bücher/Medien zurückgeben, so finden Sie am Treppenabsatz zur Bücherei eine Kiste, in die Sie die Bücher legen können. Wir werden zum Abholungszeitraum in der Bücherei sein, bitten Sie aber um Verständnis, dass wir nicht geöffnet haben und das Kontaktverbot sehr ernst nehmen müssen.

Wir hoffen natürlich schnellstmöglich wieder für Sie da sein zu können, das wird allerdings von der Entscheidung der Behörden abhängen. Aktuelles finden Sie dann hier auf unserer Website, in Ihrem Leserkonto oder über die Aushänge am Gemeindehaus. Bleiben Sie gesund, wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen!

Herzlichst, Ihr Büchereiteam

Wir lieben Bücher. Sie lassen Kinderaugen leuchten und bringen Erwachsene zum Träumen. Gute Bücher. Schöne Literatur. Bestseller. Belletristik. Dichtkunst. Unterhaltung oder Abenteuer. Ob wahr oder unwahr, phantasievoll lebensfern oder ergreifend lebensnah, amüsant, berührend, mörderisch spannend, fesselnd oder inspirierend. Ob Kinderbuch, Familiensaga, Liebesroman, Historienepos, Drama, Fantasy, Krimi oder Thriller...

Bei uns in der Emmaus-Bücherei im Gemeindezentrum Willich-Schiefbahn finden Sie ein ausgewähltes Angebot und die passende Lektüre für kleine und große Bücherfreunde. Eine Vielzahl hochwertiger Bilderbücher für die Kleinsten und Bücher für den Lesestart und den Lesespaß werden ergänzt durch eine aktuelle Auswahl an Romanen.

Sachbücher zu angesagten Themen, Reiseführer vom Niederrhein bis zu den Grenzen Europas, Hörbücher, Zeitschriften und der Zugriff auf mehr als 6.000 eBooks, eAudios oder eMagazines als LeserIn unserer Bücherei runden das Medienangebot ab. Dabei legen wir viel Wert auf Aktualität und recherchieren ständig zu Neuerscheinungen. Einem vergnüglichen Nachmittag oder einem spannenden Abend mit Gänsehaut-Feeling steht da nichts mehr im Wege.

Es lohnt sich reinzuschauen, die Ausleihe ist kostenfrei. Die Emmaus-Bücherei ist dabei nicht nur eine Mediensammlung, sondern Treffpunkt in der Gemeinde für Büchernarren, Familien und Interessierte. Besuchen Sie uns und werden Sie LeserIn, das Büchereiteam ist gerne für Sie da.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.