15. Willicher Kirchenmusikwoche "Trost und Zuversicht"

Willicher Kirchenmusikwoche 2019

„Trost und Zuversicht“

Die diesjährige Willicher Kirchenmusikwoche stellt das Thema Trost und Zuversicht in den Mittelpunkt. Die Musik als Trösterin begleitet die Menschheit von Anfang an. Schon König Saul wurde durch das Harfenspiel des Hirtenjungen  David von seiner Schwermut befreit.

Johannes Brahms komponiert in seinem Requiem Lieder des Trostes für alle Trauernden: „Selig sind die da Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden“. Der Text stammt aus der Bergpredigt Jesu.

Wie ein Mensch mit einer unheilbaren Krankheit die Musik als Quelle der Zuversicht erlebt, zeigt auf komische aber auch anrührende Weise der Film über die Sopranistin Florence Foster Jenkins, die eigentlich gar nicht singen konnte.

Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern unserer Kirchenmusikwoche berührende Momente mit der Musik. Vergessen Sie den Alltag für einige Stunden und tauchen Sie ein in die Welt der Klänge.

Klaus-Peter Pfeifer

Donnerstag, 31. Oktober / 19.30 Uhr / Auferstehungskirche Willich

Kantatengottesdienst zum Reformationstag

J.S. Bach: „Herz und Mund und Tat und Leben“, BWV 147

Elisa Rabanus, Sopran / Esther Borghorst, Alt / Daniel Tilch, Tenor / Sebastian Neuwahl, Bass / Projektchor der Emmaus-Kantorei Willich / Camerata Louis Spohr Düsseldorf / KMD Jens-Peter Enk, Orgel / Klaus-Peter Pfeifer, Leitung

Bach-Kantatengottesdienste erfreuen sich in der Emmaus-Kirchengemeinde grosser Beliebtheit. Zum Reformationsfest aber auch zu anderen Festen des Kirchenjahres sollen sie in jedem Jahr erklingen. In diesem Jahr bringen wir eine der schönsten Bach-Kantaten mit dem bekannten Choral „Jesus bleibet meine Freude“ zur Aufführung.

Sonntag, 03. November / 18.00 Uhr / Friedenskirche Neersen

Konzert mit dem „Harfenduo Unicum“

Das Aufeinandertreffen von Kanklės und keltischer Harfe ist einmalig in der Welt. Als erstes Duo lassen Ingrida Spalinskaitė

und Giedrė Šiaulytė keltische und baltische Klänge durch die Verbindung zweier volkstümlicher Saiteninstrumente miteinander

verschmelzen. Trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft ähneln sich Kanklės und keltische Harfe in ihrer Bauart und Spielweise.

Aus jahrelanger Freundschaft und gemeinsamer Leidenschaft für die Musik wurde das Duo „UNICUM“ gegründet und ein spannendes

Repertoire, welches über diese beiden Kulturkreise hinaus auch klassische und moderne Stücke beinhaltet, gefunden.

Mittwoch, 06. November / 20.00 Uhr / Hoffnungskirche Schiefbahn

Filmabend „Florence Foster Jenkins“

2016 GB/F, Regie: Stephen Frears. Maryl Steep / Hugh Gran / Simon Helberg. Nominiert für zwei „Oscars“.

„Florence Foster Jenkins“ erzählt die wahre Geschichte der gleichnamigen legendären New Yorker Erbin und exzentrischen

Persönlichkeit. Geradezu zwanghaft verfolgt sie ihren Traum, eine umjubelte Opernsängerin zu werden. Es gibt nur ein winziges

Problem: Die Stimme! Denn was Florence in ihrem Kopf hört, ist wunderschön - für alle anderen jedoch klingt es einfach nur

grauenhaft. Ihr „Ehemann“ und Manager, St Clair Bayfield, ein englischer Schauspieler von Adel, ist entschlossen, seine geliebte

Florence vor der Wahrheit zu beschützen. Als Florence aber im Jahr 1944 beschliesst, ein öffentliches Konzert in der Carnegie Hall

für die gesamte New Yorker High Society zu geben, muss sich St Clair seiner grössten Herausforderung stellen.

Eintritt frei! Um eine Spende wird gebeten.

Freitag, 08. November / 20.00 Uhr / Pfarrkirche St. Johannes Baptist, Willich-Anrath

UND Sonntag, 17. November / 18.00 Uhr / Friedenskirche Krefeld (Luisenplatz)

Johannes Brahms „Ein deutsches Requiem“

und Musik der Bremer Uraufführung von 1868