Bach-Kantaten-Gottesdienst zum Reformationsfest am 31. Oktober

Festliche Musik zum Reformationsfest

Ein Kantatengottesdienst zum Reformationsfest ist am Montag, 31. Oktober, um 19.30 Uhr in der Auferstehungskirche Willich zu erleben. Der diesjährige Gottesdienst zum Reformationsfest erhält durch die Aufführung der Bach-Kantate "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes" eine besonders festliche Prägung. Vier Solisten und ein Projektchor der Emmaus-Kantorei Willich musizieren gemeinsam mit der Trompete, Oboen, Streichern und der Orgel. Die Bach-Kantate BWV 76 gehört zu den ersten Kantaten, die Bach nach seinem Amtsantritt als Thomas-Kantor in Leipzig aufführte. Auf dem Wege zum 500-jährigen Reformationsjubiläum im Jahr 2017 ist es nun schon Tradition geworden, dass am 31. Oktober Bach-Kantaten im Gottesdienst der Emmaus-Kirchengemeinde in Willich erklingen. In diesem Jahr singen die Solisten Elisa Rabanus (Sopran), Esther Borghorst (Alt), Johannes Klüser (Tenor) und Sebastian Neuwahl (Bass). Es spielen Mitglieder der Camerata Louis Spohr Düsseldorf und Jens-Peter Enk an der Orgel. Die musikalische Leitung hat Emmaus-Kantor Klaus-Peter Pfeifer. Die liturgische Leitung des Gottesdienstes hat Pfarrer Rolf Klein.