Der neue Flügel in Neersen hat seine Bewährungsprobe bestanden

 

In der Friedenskirche in Neersen wurde innerhalb der Willicher Kirchenmusikwoche

am Sonntag Abend der neue Flügel der Emmaus-Kirchengemeinde vorgestellt.

Seit einigen Jahren wurde dafür gespart und nun war es so weit: Kreiskantor Klaus-Peter Pfeifer(Bariton) und Lioba Bärthlein(Klavier) stellten das Instrument in der bis auf den letzten Platz besuchten Kirche vor.

Mit Robert Schumanns „Dichterliebe“ konnten die Zuhörer das Instrument mit all seinen Facetten erleben. Der Klang des Ibach-Flügels, der von Klavierbauer Joachim Heringer in liebevoller Detailarbeit im technischen Bereich völlig überholt wurde, fügt sich harmonisch in die gute Akustik der Friedenskirche ein. Mit einer Länge von 2,15 Meter ist er nun etwas kleiner als der alte Ibach-Konzertflügel dafür aber in tadellosem Zustand.

Die Gemeinde hat nun wieder ein Instrument, dass den zahlreichen Einsätzen bei Gottesdiensten und Proben genügen kann. Die Konzertfreunde können sich schon jetzt auf ein Klavierkonzert freuen, das der litauische Klaviervirtuose Vadim Chaimovich im nächsten Jahr geben wird.

 

„Und er sandte Boten vor sich her…“ – Teilen Sie einen Link zu diesem Inhalt:

Durch Klick auf einige dieser Buttons gelangen Sie auf die Seiten der jeweiligen Anbieter. Es werden keine persönlichen Daten von uns übermittelt. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.