05. Mai 2022
Liebe Helfer und Helferinnen in der Flüchtlingshilfe,
liebe Interessierte,
nach meiner Rundmail vom 15. März 2022 sind viele Menschen dem Aufruf gefolgt und haben eine große Spendenbereitschaft gezeigt. Ich möchte Sie heute über den Stand unserer Arbeiten informieren. Ich danke an dieser Stelle allen Helfern und Spendern für ihre Unterstützung!
Kleiderspenden
Es wurden zahlreiche Kleider- und Spielzeugspenden abgegeben und diese werden derzeit bei uns im Keller des Pfarrheims St. Katharina sortiert und dann nach Bedarf an die Kleiderkammer im Moltkedorf abgegeben.
Wir sind nun ausreichend versorgt mit Kinder- und Erwachsenenkleidung.
Bitte geben Sie keine Spenden mehr in den Pfarrbüros ab!
Spende Schulmaterialien und Tornister
Es wurden zahlreiche Tornister und Schulrucksäcke bei uns abgegeben. Diese waren häufig gefüllt mit Schulmaterialien wie Schulhefte und alles rund um den Unterricht. Viele Willicher Bürger haben privat Materialien eingekauft und uns zur Verfügung gestellt.
Die chinesische Stiftung „Yiyuan Foundation of Care and Education“ hat uns mit Paketen voller Malkästen, Füllern, Turnbeuteln, Heften u. v. m. unterstützt.
Weitere Spenden und Hilfen
Der Spargelhof Meyer liefert seit einigen Wochen regelmäßig Kartoffeln ins Moltkedorf. Frau Meyer konnte Bürgermeister Pakusch gewinnen, an einem Morgen Spargel zu stechen. Dieser wurde dann vom Gasthof Lebiola in Neuss ersteigert und uns wurde eine Spende in Höhe von 500 Euro überreicht.
Die Grundschule Wekeln hat während ihres Osterbasars für den guten Zweck gesammelt. Auch hier kamen viele Schulmaterialien als Spende zusammen und es wurden Spendengelder in Höhe von 1.100 Euro an die Initiative LOT und weitere 1.100 Euro wurden an Aktion Medeor in einer gemeinsamen Aktion
übergeben. Herzlichen Dank für diese Hilfe!
Durch privates Engagement hat uns die Ratinger Firma „Veranstaltungstechnik Neumann und Müller“ mit 20 Computern für den privaten Gebrauch der Flüchtlinge unterstützt. Die Computer wurden von der IT Abteilung saniert und neu aufgesetzt und wir konnten 8 Computer internetfähig im Moltkedorf anschließen. Somit können die Flüchtlinge regelmäßig ins Internet, ihre Bewerbungen schreiben oder Behördenangelegenheiten online regeln.
Frauenfrühstück im Moltkedorf
Wir haben unser Angebot eines Frauenfrühstücks am Montagmorgen im Moltkedorf wieder aufgenommen.
Die „Oase“ wird nunmehr täglich von drei ukrainischen Frauen betrieben und sie unterstützen uns, indem sie schon den Kaffee vorbereiten und beim Eindecken helfen. Ehrenamtliche Helfer unserer Initiative begleiten das Frühstück mit Gesprächen und es entstehen viele neue Kontakte. Diese regelmäßige Begegnung ermöglicht uns, die Bedürfnisse der Flüchtlinge besser zu verstehen und gemeinsam zu überlegen, welche Angebote wir zukünftig machen können.
Eine Bitte zum Schluss
Die Initiative LOT lebt von Ihrer Hilfe und Spendenbereitschaft. Wenn Sie für sich die Möglichkeit sehen, unseren Rundbrief an interessierte Menschen weiterzureichen, dann bitte ich Sie herzlich, dies zu tun. Sie helfen uns damit, unser Angebot stabil zu halten.
Mit freundlichen Grüßen
Anna Rieve
Koordinatorin Flüchtlingsinitiative LOT in Willich
LOT Hotline: 0176/52948464
Fahrdienst: 0163/2546724 Werner Schmeing
Spendenkonto Pfarre St. Katharina
IBAN 25310605173200378015 BIC GENODED1MRB
Verwendungszweck „LOT“ (Spendenbescheinigung möglich)