Kabarettabend: Niedertracht am Niederrhein

Datum:
Freitag, September 27, 2024 - 19:30

Ort:

Wir laden ein zu einem besonderen Kabarettabend mit Okko Herlyn und Heike Kehl. Das Niederrhein-Programm „Niedertracht am Niederrhein. Himmelschreiendes aus der hiesigen Provinz“ verspricht viel Unterhaltung mit vielen Lachern. Die schmissige Revue lebt aus einer fast schon schmerzhaft genauen Wahrnehmung von Menschen am Niederrhein und anderswo, meist mitten auf der gefährlichen Grenze zwischen Gemütvollem und Abgründigem – mal mehr ironisch gebrochen, mal mehr poetisch versponnen, mal hart neben der Stammtischkante. Es geht um den täglichen Kleinkram, absurde Marotten und milieubedingte Zwangsneurosen – kurz um alles, was so zum niederrheinischen Himmel schreit.

Okko Herlyn, ehemaliger Pfarrer und Theologieprofessor, ist als niederrheinischer Kleinkünstler kein Unbekannter. „Publik-Forum“ nannte ihn „einen begnadeten Nachfahren des großen Hanns Dieter Hüsch.“ Für seine Texte und Lieder wurde er verschiedentlich ausgezeichnet.

Heike Kehl, Diplom-Sozialarbeiterin, ist seit vielen Jahren in der Jazzszene des Ruhrgebiets unterwegs. Mit ihrer ungewöhnlich sonoren und einfühlsamen Stimme lässt sie manchen Jazzstandard dahinschmelzen. Ihre geistvollen und impulsiven Textrezitationen gehen unter die Haut.

Eintritt: 12 Euro zugunsten des ökumenischen Arbeitskreises "Hilfe für Frauen"

Karten gibt es im Vorverkauf im Gemeindebüro und an der Abendkasse.