Kantatengottesdienst zum Reformationsfest

Kantatengottesdienst zum Reformationsfest

Datum: 
Montag, Oktober 31, 2022 - 19:30

Ort:

Johann Sebastian Bach „Allein zu dir, Herr Jesu Christ“ (BWV 33) und Eingangschor aus Bachs Kantate „Bleib bei uns, denn es will Abend werden“ (BWV 6)

Emmaus-Kantorei Willich
Esther Borghorst, Alt
Daniel Tilch, Tenor
Andreas Elias Post, Bariton
KMD Jens-Peter Enk, Orgel

Liturgie und Predigt: Pfarrer Joachim Schuler

Musikalische Leitung: Kreiskantor Klaus-Peter Pfeifer

Eintritt frei, am Ausgang erbitten wir eine Spende für die Kirchenmusik

Bach komponierte die Kantate „Allein zu dir, Herr Jesu Christ“ in seinem zweiten Jahr in Leipzig für den 13. Sonntag nach Trinitatis. In diesem Jahr schrieb er eine Folge von Choralkantaten. Der Text eines unbekannten Dichters beruht auf dem Lied von Konrad Hubert, das in Nürnberg 1540 mit einer zusätzlichen vierten Strophe gedruckt wurde. Eine anonyme Liedmelodie zu Allein zu dir, Herr Jesu Christ wurde 1541 in Wittenberg gedruckt. Sie wurde oft musikalisch verarbeitet, zuerst von Sethus Calvisius, später von Michael Praetorius und anderen. In der Kantate benutzt Bach sie wie üblich in der Choralphantasie zu Beginn und einem vierstimmigen Satz am Schluss, außerdem spielt er im Duett zwischen Tenor und Bariton (Satz 5) auf sie an.

Der Eingangschor aus der Kantate „Bleib bei uns, denn es will Abend werden“ – nach der Geschichte vom Gang der Jünger nach Emmaus (Lk 24,13–35) – erinnert mit Thema und Duktus in Art einer Sarabande sowie der Tonart c-Moll an der Schlusschor der Johannespassion.

 

Am Ausgang erbitten wir Ihre Spende zur Finanzierung der Kantate.