Kantatengottesdienst zum Reformationsfest

 

Kantatengottesdienst zum Reformationsfest
am Samstag, den 31. Oktober um 19.30 Uhr in der Auferstehungskirche Willich
 
Der diesjährige Gottesdienst zum Reformationsfest am Samstag, den 31. Oktober um 19.30 Uhr in der Willicher Auferstehungskirche (Krusestraße) erhält durch die Aufführung der Bach-Kantate "Herr, gehe nicht ins Gericht mit deinem Knecht" und Auszügen aus der Kantate "Allein zu dir, Herr Jesu Christ" eine besonders festliche Prägung. Vier Solisten und ein Projektchor der Emmaus-Kantorei Willich  musizieren gemeinsam mit Oboen, Streichern und der Orgel.
Die Bach-Kantate BWV 105 führt den Zuhörer ins Zentrum reformatorischer Theologie und gehört mit ihren kunstvollen Chören und Arien zu den großartigsten Seelenschilderungen barocker und christlicher Kunst.
Auf dem Wege zum 500-jährigen Reformationsjubiläum im Jahr 2017 ist es nun schon Tradition geworden, dass am 31. Oktober Bach-Kantaten im Gottesdienst der Emmaus-Kirchengemeinde erklingen.
Im diesem Jahr singen die Solisten Elisa Rabanus(Sopran), Esther Borghorst(Alt), Johannes Klüser(Tenor) und Sebastian Neuwahl(Bass). Es spielen Mitglieder der Camerata Louis Spohr Düsseldorf und Jens-Peter Enk an der Orgel. Die musikalische Leitung hat Emmaus-Kantor Klaus-Peter Pfeifer. Die liturgische Leitung des Gottesdienstes hat Pfarrer Joachim Schuler.
Am Ausgang wird eine Spende zur Finanzierung der Kantaten erbeten.