Musikalische Matinee im Schloss am 8. September 2019

Musikalische Matinee mit Julia Golkhovaya im Schloss Neersen

Die diesjährige musikalische Matinee des Fördervereins Willicher MusikProjekt e. V. findet am am Sonntag, den 8. September 2019
um 11.30 Uhr in der Motte des Neersener Schlosses statt. Erstmals zu Gast ist die virtuose Pianistin Julia Golkhovaya, die an der Düsseldorfer Robert-Schumann Hochschule unterrichtet.
Zur Einstimmung auf die Aufführungen des deutschen Requiems von Johannes Brahms am 8. und 17. November in Willich-Anrath und Krefeld stehen diesmal Werke von Ludwig van Beethoven und Robert Schumann auf dem Programm der beliebten Veranstaltung. Von Johannes Brahms sind auch einige vierhändige Walzer  op. 39 zu hören, die die Solistin gemeinsam mit Klaus-Peter Pfeifer spielen wird. Sängerinnen und Sänger des Willicher Musikprojektes werden außerdem den 1. Satz aus dem Requiem singen.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist wie immer frei. Der Förderverein freut sich über eine Spende am Ausgang.

Julia Golkhovaya wurde in St. Petersburg, Russland, geboren.

Im Alter von sechs Jahren erhielt sie ersten Unterricht in Klavier und Komposition. Als Zehnjährige debütierte sie mit dem D-Dur-Klavierkonzert von J. Haydn. 1999 absolvierte Julia Golkhovaya die Spezialmusikschule für begabte Kinder am St. Petersburger Konservatorium.

Von 2000 bis 2007 studierte Julia Golkhovaya bei Prof. Anatol Ugorski an der Musikhochschule Detmold, welche sie mit dem Konzertexamen abschloß. Weitere musikalische Impulse sammelte sie in Meisterkursen bei Homero Francesch, Rudolf Kehrer, Amadeus Webersinke und Andras Schiff.

Julia Golkhovaya wurde als Kammermusikerin mehrfach ausgezeichnet: Sie war Stipendiatin der Kammermusikstiftung „Villa Musica“ ; beim Europäischen Kammermusikwettbewerb Karlsruhe 2007 bekam sie den Förderpreis der Chopin-Gesellschaft Deutschland. 2010 gewann die Pianistin das Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs und wurde in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler aufgenommen.

Als Kammermusikerin war sie u.a. in der Sankt Petersburger Philharmonie, der Beethovenhalle Bonn und der Philharmonie Essen zu hören. Sie konzertiert mit mehreren bekannten Musikern und ist regelmäßiger Gast verschiedener Festivals. Es entstanden Solo- und Kammermusikaufnahmen bei Deutschlandradio Kultur, WDR und SWR.

Nach der Lehrtätigkeit an der Detmolder Musikhochschule ist Julia Golkhovaya seit 2009 ein festes Mitglied der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf als Dozentin für Klavier und Korrepetition.