Ort:
- Auferstehungskirche Willich
mit Werken von J.S. Bach, F. Liszt, C.-M. Widor und Improvisationen
Der Italienische Organist Paolo Oreni spielt ein virtuoses Orgelkonzert an der Peter-Orgel der Auferstehungskirche Willich. Zu hören sind Werke von Johann Sebastian Bach, Franz Liszt und Charles-Marie Widor. Außerdem improvisiert Oreni über Themen aus dem Publikum. Notenblätter sucht man vergebens bei Paolo Oreni, dem begnadeten italienischen Konzertorganisten aus Mailand, wenn er sich lächelnd auf der Orgelbank niederlässt und sich mental auf sein Konzert vorbereitet.
Das Orgelspiel wird auf eine Leinwand im Altarbereich übertragen und ist somit für alle Besucher und Besucherinnen sichtbar.
Hier drei Presseauszüge:
Oreni ist ein unglaublicher Virtuose! Mit einer Spieltechnik, die schlichtweg keine Grenzen kennt. (...) An dieses Konzert wird man sich noch lange, sehr lange erinnern.
(Westfälische Nachrichten)
Die Virtuosität des Italieners ist faszinierend. Seine Finger sind wie ein Sturmwind und seine Fü.e flinke Finger. Trotz Schnelligkeit wirkt seine Musik nie eilig oder verhetzt, sondern selbstverständlich. Seine Technik ist spektakulär.
(Das Handelsblatt)
Junger vielversprechender talentierter italienischer Künstler, ein Wunder an Fähigkeit mit phänomenaler Präzision, die noch immer Ihresgleichen sucht.
(Süddeutsche Zeitung)
Karten ab sofort zu 10,- / ermäßigt* 5,- Euro im Gemeindebüro. Kartentelefon: 02154/4996710
*Kinder, Jugendliche, Studenten oder Auszubildende bis 27 Jahre