Presbyteriumwahl 2024-Wahlvorschlagsverfahren beginnt am 04.06.2023!

Die nächste Presbyteriumswahl soll Anfang 2024 stattfinden und wirft bereits ihre Schatten voraus: Vom 4. bis 15. Juni 2023 - läuft die sogenannte Wahlvorschlagsfrist. Wer im Presbyterium mitwirken möchte oder jemanden kennt, der dafür infrage käme, sollte sich möglichst in dieser Zeit bei uns im Gemeindebüro melden.

Was sind die Aufgaben?

Das Presbyterium leitet die Gemeinde, entscheidet über Angebote, Personal und Gebäude. Durch die Trägerschaft von zwei KiTas, einer OGS, Bücherei und Begegnungszentren sind die Aufgaben besonders vielseitig und jeder Presbyter kann entscheiden, wo er Schwerpunkte legen möchte.

Einmal im Monat tagt das gesamte Presbyterium, dazwischen nach Bedarf die Fachausschüsse. Da die meisten berufstätig tätig sind, tagen wir nach Absprache am späten Nachmittag oder abends.

 

Wer darf kandidieren?

Alle konfirmierten Gemeindemitglieder ab 16 Jahre.

 

Warum mitmachen?

Aus Neugier! Es gibt Themen, mit denen man sich vorher nie befasst hat, in die man sich aber gern einarbeiten würde.

Aus Tatendrang! Andrerseits kann man sich auch gezielt mit bereits vorhandenen Fachwissen einbringen.

Zur Freizeitgestaltung! Während man sich in die Gemeindethemen eingräbt, kann man beruflichen und familiären Stress schnell vergessen.

Aus Geselligkeit! Als Team gestalten wir das Gemeindeleben und arbeiten eng zusammen.

Aus Gemeindeverbundenheit! Gemeindeleben basiert auf ehrenamtlicher Leitung, ohne funktioniert es nicht. Dabei bringt ein Wechsel immer wieder neuen Schwung.

 

Die Kandidaten werden sich auf der Gemeindeversammlung am 24.9.23 vorstellen.

 

Zum ersten Mal wird vor der Urnenwahl am 18.2.2024 eine digitale Stimmabgabe zwischen dem 22.1. und 11.2.24 möglich sein. Voraussetzung für die Wahl sind allerdings mehr Kandidaten und Kanditatinnen als Sitze im Presbyterium vorhanden sind. Also, melden Sie sich, wir freuen uns auf frischen Wind und Verstärkung! 😀