Status Flüchtlingshilfe – Brief von Anna Rieve

Willich, 15.3.22

Liebe Interessierte an der Flüchtlingshilfe,

die Initiative LOT ist seit 2014 mit der Unterstützung von Flüchtlingen in der Stadt Willich aktiv. Da bei uns derzeit viele Fragen und Hilfsangebote eingehen, möchte ich (Anna Rieve) mit dieser Rundmail gern über den Stand unserer Arbeit hier vor Ort aufklären.

Zuweisungen und Wohnungssituation

Die Stadt Willich wird im Moltkedorf Flüchtlinge aus der Ukraine aufnehmen. Es kommen Frauen und Kinder und ältere Menschen zu uns. Stand heute sind 40 Menschen hier eingetroffen und 20 werden in dieser Woche noch erwartet. Da die Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, angekündigt hat, dass die Hauptstadt an dem Zustrom von Flüchtlingen überfordert ist, wird eine weitere Zuweisung mit Hilfe des Königssteiner Schlüssels möglich (dieser regelt die Zuweisungen auf die Kommunen innerhalb Deutschlands).

Die zu uns kommenden Flüchtlinge werden zunächst einmal aufgenommen und registriert und es werden die entsprechenden Formalitäten geklärt. Ukrainische Flüchtlinge bekommen subsidiären Schutz und damit Zugang zum Arbeitsmarkt. Es stehen ihnen Sozialleistungen zu und sie dürfen dann in Wohnungen ziehen.

Bedingt durch die Wohnungsknappheit benötigen wir dringend Angebote für Wohnungen! Die Stadt Willich hat hierfür eine Email-Sammelstelle eingerichtet: soziales@stadt-willich.de. Hier kann jeder, der Wohnraum zu vergeben hat, sich mit einer entsprechenden Email hinwenden. Ziel ist es, die Flüchtlinge schnellstmöglich in eigene Wohnungen zu vermitteln. Privatwohnungen sind Angebote, auf die wir derzeit dringend angewiesen sind. Über unsere LOT Hotline wurden uns bereits Wohnungen avisiert. Vielleicht finden sich über diese Rundmail noch mehr Angebote.

Situation Kinder und Jugendliche

Die Kinder und Jugendlichen brauchen unsere besondere Aufmerksamkeit und sie sollen so schnell wie möglich einen normalen Tagesablauf bekommen. Daher ist das erste Ziel, die zu uns kommenden Kinder und Jugendlichen in die Schulen und Kindergärten aufzunehmen. Dies ist bereits in Einzelfällen geschehen. Da ich immer wieder gefragt werde, wie man helfen kann, bitte ich für den Anfang um folgende Spenden:

• Schulmaterial, Federmappen, Schulranzen, Hefte, Stifte, Füller
  • PCs für die Schüler für den Schulunterricht
    Vielleicht haben hilfsbereite Menschen welche abzugeben oder jemand ist in der Lage, an PCs zu kommen.
    Dann sprechen Sie mich gern persönlich an.

Begegnungsangebote

Die Menschen benötigen das Gespräch und Begegnung. Sobald Corona-bedingt die 3-G-Regel wieder gilt, werden wir unser Angebot im Moltkedorf (Frauenfrühstück und evtl. Begegnungsabend) wiederaufnehmen.

Außerdem prüfe ich gerade die Möglichkeit, im Pfarrheim St. Katharina ein Angebot zur Begegnung einzurichten.

Sprach- und Spielangebote

Wir suchen wieder ehrenamtliche Helfer bei der Unterstützung der Hausaufgaben. Die Flüchtlinge werden Sprachkursen zugeteilt und benötigen unsere Hilfe beim Lernen.

Unterbringung in der früheren Kirche St. Maria Rosenkranz/Krefelder Straße

Die Kirche an der Krefelder Straße wird derzeit von der Stadt Willich für die Aufnahme von Flüchtlingen vorbereitet. Hier werden für den Anfang Lebensmittelspenden (Grundnahrungsmittel) gesucht.

Wer hier ehrenamtlich helfen möchte, wende sich gern an mich.

Spenden/Kleiderspenden

Alle Spenden dürfen bei uns im Pfarrheim St. Katharina, Hülsdonkstr. 11 abgegeben werden, da wir sie im Keller unseres Pfarrheims zwischenlagern werden und verteilen. Das Moltkedorf hat derzeit keine Kapazitäten, Spenden anzunehmen, da jeder Platz gebraucht wird.

Wir benötigen Kleiderspenden für Kinder und Jugendliche von Baby bis 16 Jahre! Derzeit besonders stark Kleidung für 8-jährige!

Hiermit habe ich Ihnen einen ersten Überblick über die Situation in Willich gegeben. Ich werde Sie über die Entwicklung weiter informieren.

Mein herzlicher Dank gilt schon jetzt allen Helfern und Spendern!

Telefonisch stehe ich Ihnen gern unter der LOT Hotline 0176-52948464 zur Verfügung. Bitte sprechen Sie mir auf das Band und haben Sie Verständnis dafür, wenn die Beantwortung evtl. etwas auf sich warten lässt. Dies ist in diesen Tagen nicht anders möglich.

Ich grüße Sie herzlich

Anna Rieve