"Wir machen Musik" - Neuer Flyer für 2017

Emmaus-Musik im Neuen Jahr Die Rehe der „Emmaus-Konzerte“ wird am 8. Januar mit einem musikalischen Feuerwerk des ausgezeichneten Solo-Geigers Alexander Yakoniuk um 18 Uhr in der Willicher Auferstehungskirche eröffnet. Es erklingen Werke von Ein Mitsingkonzert ist für Sonntag, den 12. März um 18 Uhr in der Friedenskirche geplant. Dort heißt das Motto „Aus Fremden können Freunde werden“. Christoph Spengler stellt seine neue CD vor. Die kommende Karfreitagsmusik der Emmaus-Kantorei findet am 14. April um 15 Uhr in der Auferstehungskirche statt. Dort gibt die Sopranistin Christina Kühne ihr Debut. Es erklingen Werke von Bach, Mozart, Verdi und Rutter zur Passionsgeschichte nach Matthäus. An der Orgel spielt Landeskantor Jens-Peter Enk. Beim 18. Willicher Kinder-und JugendmusikProjekt dreht sich diesmal alle um die Arche Noah. Die Anmeldung für Kinder und Jugendliche ist am Freitag, den12. Mai zwischen 17 und 18.30 Uhr im Willicher Gemeindezentrum an der Krusestraße. Auch für den diesjährigen Kirchentag, der vom 24. bis 28. Mai in Berlin stattfindet, können sich Sänger und Sängerinnen noch anmelden. Mit insgesamt 4 Proben bereiten sich die Teilnehmer auf das musikalische Kirchentagsprogramm vor. Die zweite Jahreshälfte steht dann ganz im Zeichen des 500-jährigen Reformationsjubiläum. Zahlreiche Veranstaltungen finden im Rahmen ökumenischer Kirchenmusiktage im September und Oktober statt. Am 23. Oktober ist das „Wortkino“ aus Stuttgart mit seinem aktuellen Programm „Martin Luther-Untertan und Freigeist“ zu Gast in der Friedenskirche in Neersen. Beim großen Jahreskonzert der Emmaus-Kantorei und des Willicher MusikProjektes steht diesmal der „Paulus“ von Felix Mendelssohn Bartholdy auf dem Programm. Die ersten Proben finden schon im Januar statt. Wieder werden neue Sängerinnen und Sänger zu diesem Projekt herzlich eingeladen. Die Aufführungen finden am 17. November (St. Johannes, Anrath) und am 19. November (Friedenskirche, Krefeld) statt. Die alljährliche Konzertreise der Emmaus-Kantorei geht 2017 in die goldene Stadt nach Prag. Am 8. Oktober werden Auszüge aus dem musikalischen Reiseprogramm in der Auferstehungskirche geboten. Eine Gesamtübersicht über alle Veranstaltungen und Teilnahmemöglichkeiten bei besonderen Projekten sowie die Vorstellung der vielen verschiedenen Musikangebote der Emmaus-Kirchengemeinde sind indem Faltblatt „Wir machen Musik“ veröffentlich, das in allen 3 Kirchen in Willich, Neersen und Schiefbahn ausliegt. Infos gibt es auch unter www.emmaus-willich.de/musik oder bei Kreiskantor Klaus-Peter Pfeifer: kp.pfeifer@emmaus-willich.de