Wort und Sprache in Philosophie und Theologie

Das Wort, griechisch logos, ist ein zentraler Begriff in der klassischen Philosophie, bestimmt aber auch die theologischen Systeme bis in die Neuzeit.

Mit dem neuen Zweig der Sprachphilosophie haben sich bis dahin unbekannte Zugänge zu Welt und Kommunikation ergeben. Die Sprachphilosophie ist die Disziplin der Philosophie, die sich mit Sprache und Bedeutung beschäftigt, vor allem mit dem Verhältnis von Sprache und Wirklichkeit und dem Verhältnis von Sprache und Bewusstsein (bzw. Denken). Sprache, Worte und Begriffe bestimmen das Denken und Forschen der Geisteswissenschaften. Der Vortrag schlägt einen Bogen von der Antike bis zur Gegenwart und vermittelt in verständlicher Form Grundfragen aus Philosophie und Theologie.

Wer neugierig ist auf neue Erkenntnisse und Gedanken, wird einen spannenden und interessanten Abend erleben!

Freitag, den 23.02.2024

19.30 Uhr Hoffnungskirche Schiefbahn

Eingang Emmaus-Bücherei

Wallgraben 29,

47877 Willich

Tickets für 5 € im Gemeindebüro (Krusestr. 20), in der Emmaus-Bücherei    oder der BiB

Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung von Bibliothek im Brauhaus und Emmaus-Bücherei.