Liebe Freundinnen und Freunde des Weltgebetstages,

Das Fundament der internationalen ökumenischen Weltgebetstags-Bewegung lautet „Informiert beten – betend handeln“. Aber wie ist dies in Zeiten der Corona-Pandemie möglich? Die Frauen aus dem Inselstaat Vanuatu bauen auf Sie, auf uns alle. Sie wünschen sich, dass wir neugierig sind, etwas über ihre Heimat und Lebenssituation zu erfahren, um dann informiert die Gottesdienstordnung kennenzulernen.

Aber: Corona ist noch nicht vorbei – eine schwierige Zeit liegt hinter uns, jedoch auch noch vor uns: Kontakte müssen weiterhin reduziert werden, Veranstaltungen, große wie kleine Zusammenkünfte sind nicht möglich, Präsenz-Gottesdienste fallen aus. So muss zum Schutz aller auch unsere Zusammenkunft am diesjährigen Weltgebetstag, die vom ökumenischen Team in Schiefbahn in der Kath. Kirche St. Hubertus am 5. März 2021 geplant war, leider ausfallen.

Seien Sie jedoch trotz Corona dabei:

Denn Online-Gottesdienste zum Weltgebetstag werden am Freitag, 5. März 2021, um 19:00 Uhr z. B. im Fernsehen auf Bibel.TV und auf www.weltgebetstag.de oder dem Youtube-Kanal des Weltgebetstags gezeigt.

So sind im gemeinsamen Gebet christliche Frauen auf der ganzen Welt an diesem Tag miteinander verbunden, auch mit uns – Feiern Sie mit!

(Wie Sie Bibel TV empfangen, können Sie hier nachlesen: https://www.bibeltv.de/empfang)

Und bitte, zeigen Sie Solidarität mit Ihrer diesjährigen Spende, mit der weltweit Projekte unterstützt werden, die Frauen und Kinder stärken.

Das Spendenkonto der Ev. Emmaus-Kirchengemeinde Willich lautet: Volksbank Mönchengladbach, IBAN: ‍DE46 ‍3106 ‍0517 ‍3104 ‍5940 ‍17 mit dem Kennwort: WGT 2021.

Der Gesamtbetrag wird dann von unserer Gemeinde an das Deutsche WGT-Komitee in Deutschland weitergeleitet; Vielen DANK!

Einige Informationen haben Sie im letzten Gemeinde-/Pfarrbrief über das ferne Land Vanuatu in der Südsee bereits erfahren. Gern berichten wir auch in den nächsten Gemeinde-/Pfarrbriefen in 2021 über dieses interessante Inselparadies.

Mit lieben Grüßen und natürlich dem großen Wunsch: Bleiben Sie gesund!

Im Namen des WGT-Teams Schiefbahn – Edith Max

Schiefbahn, im Februar 2021