Im Garten wird ein kleiner Parcour aufgebaut, z.B. mit umgedrehten Tischen, oder mit Stühlen hinter denen sich die Kinder verstecken können. Ein Start- und ein Zielpunkt werden markiert, z.B. mit einem Sandförmchen.

Nun werden noch weiche Dinge zum abwerfen der Kinder benötigt, wie z.B. Softbälle oder alternativ zusammengerollte Socken oder Zeitungsknüddel. Bei schönem Wetter kann man statt der Bälle auch mit Wasserpistolen spritzen (macht noch etwas mehr Spaß :-) )

Den Kindern wird der Weg durch den Parcour genau gezeigt.

Bei uns war es beispielsweise hinter dem Kindergartentisch entlang, dann hinter dem Sandkasten vorbei. Da stand wieder ein Gartenstuhl zum Verstecken. Dann ging es über die Schaukel drüber, hinter dem nächsten Stuhl entlang. Der kleine runde Tisch musste umkreist werden, dann hinter der umgedrehten Liege entlang und unter dem Reck durch. Auf den weiteren Bildern kann man das erkennen.

Ist der Weg abgesprochen suchen sich die Eltern einen Punkt in der Mitte des Parcours mit etwas Abstand zur Laufstrecke. 1 ,2, 3... los... die Kinder laufen den Parcour ab und versuchen sich in Deckung zu bringen. Die Eltern versuchen die Kinder während sie den Parcour durchlaufen mit Bällen abzuwerfen oder eben mit Wasserpistolen abzuspritzen. Die Kinder müssen versuchen mit so wenigen Treffern wie möglich durch den Parcour zu kommen.

Sehr schön für die Kinder ist es übrigens, wenn auch mal die Eltern laufen und die Kinder dürfen die Eltern abwerfen ;-)

Viel Spaß wünscht Yvonne Houf